Juli 28

Keto. Mein Selbstversuch.

By Sandra Haslinger

Juli 28, 2021

Energielosigkeit, Ketogene Ernährung, Low Carb, Schmerzen

Weil ich die Nase voll hatte von ständigen Schmerzen und Energielosigkeit.

In diesem Beitrag erzähle ich dir was Schmerzen und Antriebslosigkeit mit deiner Energiezufuhr zu tun haben und wie du Energie am besten als Treibstoff für deinen Körper einsetzen kannst. Außerdem berichte ich dir von meinem Keto - Selbstversuch. 😉 Bleib gespannt. 

Energie ist DIE Kraft, die in vielen Bereichen des Lebens eine zentrale Rolle spielt. Die Technik, Chemie, Physik, sowie der Mensch werden durch Energie angetrieben. Doch hast du dich schon mal gefragt, was denn nun diese Energie eigentlich ist? 

Energie selbst ist nicht sichtbar. Wir sehen sie erst wenn sie wirkt, dass heißt, wenn sie etwas in Bewegung setzt. Daher bedeutet auch der Begriff „Energie“ so viel wie „wirkende Kraft“. Energie ist also notwendig, wenn etwas in Bewegung gesetzt werden soll. Und, dass kann sehr verschieden aussehen.

Energie in Form von Sonnenenergie sorgt zum Beispiel dafür, das Pflanzen wachsen und das in unserem Körper Vitamin D gebildet wird.  
Energie in Form von Elektrizität sorgt dafür, das wir Licht haben und in einer anderen Form, das unser Herz schlägt. Je nach dem WIE diese Energie kommt, ist sie mehr oder weniger gut für unseren Körper. Denn Elektrizität in Form eines Stromschlages kann uns töten. Elektrizität in Form des Sinusknotens im Herzen sorgt dafür das unser Herz schlägt.

Wie du siehst gibt es für alles im Leben die passende Energie und du kannst diese sogar gezielt für dich nutzen um mehr Lebendigkeit, Gesundheit und Lebensfreude in dein Leben zu holen.

Dein Körper zum Beispiel… kennst du die perfekten Treibstoffe für deinen Körper?
Die Lebensmittel, die ihn nicht nur „halt irgendwie“ am Laufen halten, sondern ihn sogar mit richtig viel Power versorgen? Weißt du welche Form von Bewegung dein Körper braucht? Wieviele Pausen und wieviel Schlaf du ihm geben musst, damit er perfekt für dich arbeitet? 

Wenn ja, gratuliere 🥳 Wenn nein, dann freu dich, denn du kannst dir deine Lebensenergie zurückholen indem du genau das herausfindest. 
Ich liebe die menschliche Physiologie, habe mich genau diesem Thema verschrieben und gehe der Frage nach: „Wie kann ich bestmöglich für meinen Körper und meine Psyche sorgen, damit ich nicht nur gesund bleibe, sondern voller Energie das Leben erforschen kann?“ 

Wie kannst du bestmöglich für deinen Körper und deinen Geist sorgen, so dass du lange gesund bleibst und das Leben voller Energie und Freude erforschen kannst?

Ich liebe Biohacking und bin selber fest am probieren, tüfteln und erforschen. So habe ich im Moment meine Ernährung im Fokus. Und das leider nicht, weil es mir einfach Spaß macht, sondern weil ich die Nase voll hab, von ständigen Schmerzen, Müdigkeit, Lust- und Antriebslosigkeit. 

Was mache ich? 

Seit fast 2 Wochen ernähre ich > „Kohlenhydrat-Junkie“ < mich ketogen. Das heißt keine Kohlenhydrate, dafür deutlich mehr gesunde Fette. Ich war sowas von überrascht wie schnell eine Veränderung spürbar war.  Schon nach 24 Stunden ohne Zucker, Brot, Nudeln waren meine Schmerzen so gut wie weg und ich fühlte mich voller Energie. Dieses Gefühl ist so genial, das es mir natürlich leicht fällt dran zu bleiben. Ich werde euch gerne weiter in meinen Selbstversuch mitnehmen, wenn ihr das wollt. Schreibt gerne mal ein Kommentar darunter, was euch besonders an meinem Keto-Selbstversuch interessiert. 

Ich bin in einer Hau-Ruck-Aktion an die Sache herangegangen. Es war einer der Tage an denen alles zusammenkam. Ich stand komplett gerädert auf, hatte keine klaren Gedanken, jede Bewegung war anstrengend, „Ganzkörpermuskeltkater“ (ohne Sport vorher!), kurz gesagt, ich fühlte mich wie eine 80 jährige Frau. 

Da fiel mir wieder einmal das Buch von Max Gotzler „Der tägliche Biohacker“ in die Hände. Ich schlug es auf und landete auf einer Seite, die haargenau meine Symptome behandelte und das mit der ketogenen Ernährung. Also habe ich gar nicht lange überlegt, der Beschluss war gefasst. Das probiere ich aus.
Start? Sofort.

Meine Hau - Ruck Keto - Richtlinien. So bin ich gestartet. 

  • Täglich Dr. Budwig Algenöl (Omega 3 mit DHA und EPA)
  • Kohlenhydrate in jeglicher Form weg lassen  (Zucker, Brot, Gebäck, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Bananen…)
  • Fettzufuhr deutlich erhöht (unraffiniertes Kokosöl, kaltgepresstes Leinöl, natives Olivenöl u.a.)
  • Vegetarisch mit ab und zu Fisch
  • Wasserzufuhr auf 3 l erhöht
  • Intermittierendes Fasten (16:8 & 18:6) 

In den nächsten Wochen stehen einige Herausforderungen an. So darf ich diese Woche noch ein 3 -tägiges Seminar halten, wo ich im Hotel übernachte und selber nicht kochen kann. Bin schon gespannt wie es mir hier mit meiner Energie geht. Und dann geht es weiter in den Urlaub… 😉  auch das wird eine Herausforderung… 

Also bleibt gespannt. 

Du möchtest das auch probieren? Mit folgenden Punkten kannst du nichts falsch machen. 

Es lohnt sich bei allen oben genannte Symptomen mal für mind. 24 Stunden die gesamten Kohlenhydrate weg zu lassen und statt dessen vermehrt kaltgepresste Fette und Öle zu dir zu nehmen. Die Fettzufuhr darfst du unbedingt erhöhen, da dich sonst der Hunger plagt. 

Also schau dir deinen Tages-Speiseplan an. Streiche die Kohlenhydrate und fülle mit viel buntem Gemüse, Nüsse/Samen und Ölen auf. 

Ich werde in den nächsten Wochen genauer darauf eingehen, welche Fette du bevorzugen sollst und welche zu vernachlässigen sind. 

Hinweis: 

Bei schwerwiegenden Krankheiten sowie Diabetes mellitus Typ 1 lass dich unbedingt von einem Arzt begleiten, denn diese Form der Ernährung ist nicht für jeden geeignet.

Ich bin gespannt. Wie geht es dir mit deiner Ernährung? Passt du auch ab und zu deine Lebensmittel an und bemerkst du Veränderungen dabei? Schreib mir sehr gerne in die Kommentare. 

Deine 
Sandra

Das könnte dich auch interessieren:
Omega-3 Hard facts für ein gesundes Immunsystem (klicke hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen