Juli 20

3 kühlende Aromarezepturen für den Sommer

By Sandra Haslinger

Juli 20, 2021

Erfrischung, Hitze, Kopfschmerzen, Migräne, Venenpflege

Kühlend, erfrischend, belebend und bewegend sollen Produkte für den Sommer sein. Ganz egal ob wir hier von Körperpflege oder von Speisen reden.

Mit ätherischen Ölen kannst du dir da gleich noch mal einen zusätzlichen Frischekick holen.


Pfefferminzhydrolat

Belebende Frische mit Pfefferminzhydrolat

Wir kennen den minzigen Geschmack in Zahncremen oder Zuckerln, doch die Pfefferminze kann noch so viel mehr. Sie ist die perfekte Erfrischung im Sommer. Besonders das milde Pfefferminzwasser kann problemlos für zwischendurch verwendet werden.

An heißen Tagen beim Wandern, an schwülen Sommertagen wenn du unterwegs bist und womöglich im Stau oder Warteschlangen stehst, ist das Hydrolat eine herrlich duftende Erfrischung. Außerdem unterstützt es bei müden gestauten Beinen.

Was ist Pfefferminzhydrolat?
Pfefferminzhydrolat ist ein sehr mild duftendes Pflanzenwasser, dass bei der Herstellung zum ätherischen Pfefferminzöl entsteht. Es kann noch in Spuren ätherisches Pfefferminzöl enthalten.

Wie wendest du das Pfefferminzhydrolat am besten an?
Du sprühst es dir gekühlt (aus dem Kühlschrank) oder auch ohne zusätzliche Kühlung auf die Haut. Als Gesichts- und Körperspray, als Kompresse oder Wadenwickel, als Creme oder Gel verarbeitet tut es verlässlich seine Dienste.
Wenn du wissen willst, was du mit Pfefferminzhydrolat noch machen kannst und wie du es zu einer Creme verarbeitest, dann kannst du das hier lernen.

Hinweis: Beim Kauf von Hydrolaten solltest du darauf achten, dass du welches in Sprühflaschen und ohne Alkoholzusatz bzw. Konservierungsmittel kaufst. Pfefferminzhydrolat sollte nicht für Babys und Kleinkinder verwendet werden.

Haslinger

Kopf frei Roll on

Wetterumschwünge sowie schwüles, drückendes Wetter kündigt sich leider oft mit Kopfdruck und Kopfschmerzen an. Dann ist es besonders hilfreich, wenn du einen Roll on zur Seite hast, der erfrischt, kühlt und den Schmerz lindert. Auch wenn du viel zu tun hast und dein Kopf voll ist, leistet dir der Roll on klare Dienste. 

Du brauchst dazu:

10 ml Roll on Leerglas
1 ml Alkohol 80%
9 ml Pfefferminzhydrolat
5 Tropfen Pfefferminze (Mentha piperita)
2 Tropfen Majoran (Origanum majorana)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
2 Tropfen Cajeput (Melaleuca leucadendra)

Gebe in den leeren Roll on den Alkohol, mische die 100% naturreinen ätherischen Öle dazu und fülle mit dem Pfefferminzhydrolat auf..

Hinweis: Aufgrund des Pfefferminzöls ist der Roll on nicht für Schwangere, Babys und Kleinkinder geeignet.

MOVE Sportgel

Erfrischendes Bodygel

Hautpflege im Sommer schaut deutlich anders aus als im Winter. Im Winter lieben wir reichhaltige pflegende Cremen im Sommer milde Gele, die schnell einziehen, gut pflegen und keinen fetten Film auf der Haut hinterlassen.

Für ein erfrischendes Gel benötigst du…

10 g Alkohol (80%igen Doppelkorn oder 96%igen Weingeist)
1 g Xanthan
15 Tropfen ätherische Öle (zB Pfefferminze, Lavendel fein, Limette, Bergamottminze…)
50 ml Hydrolat (zB Pfefferminzhydrolat, Lavendelhydrolat …)
10 Tropfen Mandelöl (optional)

Nimm ein leeres, sauberes Marmeladenglas und gib den Alkohol und die ätherischen Öle hinein. Gib das Xanthan dazu und verschüttle dies gut. In diese Mischung kommt nun das Hydrolat dazu. Sofort verschließen und schütteln, da es schnell andickt und sich sonst Klümpchen bilden. Wenn du auch eine fettende, pflegende Komponente dabeihaben möchtest, dann mische noch wenige Tropfen Mandelöl in das fertige Gel.

Das könnte auch für dich interessant sein:
3 erfrischende Aromarezepturen für die Sommerküche?
Ätherische Öle für heiße Sommertage
Ausnahmezustand Migräne

Welche erfrischenden Produkte verwendest du am liebsten im Sommer? Schreib mir sehr gerne in die Kommentare. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen