Juli 20

Aromarezept: 3 kühlende Tipps für den Sommer

By Sandra Haslinger

Juli 20, 2021

Erfrischung, Hitze, Kopfschmerzen, Migräne, Venenpflege

Kühlend, erfrischend, belebend und bewegend sollen Produkte für den Sommer sein. Ganz egal ob wir hier von Körperpflege oder von Speisen reden.

Mit ätherischen Ölen in Aromarezepten kannst du dir da gleich noch mal einen zusätzlichen Frischekick holen.


Pfefferminzhydrolat

1. Aromarezept: Belebende Frische mit Pfefferminzhydrolat

Wir kennen den minzigen Geschmack in Zahncremen oder Zuckerln. Doch die Pfefferminze kann noch so viel mehr. Sie ist die perfekte Erfrischung in Aromazepten für den Sommer.  Besonders das milde Pfefferminzwasser kann problemlos für zwischendurch verwendet werden.

An heißen Tagen beim Wandern, oder auch wenn du beim Einkaufen unterwegs bist, ist das Hydrolat eine herrliche Erfrischung. Außerdem unterstützt es bei müden gestauten Beinen.

Was ist Pfefferminzhydrolat?


Beim Pfefferminzhydrolat handelt es sich um ein mild duftendes Pflanzenwasser. Es entsteht bei der Herstellung zum ätherischen Pfefferminzöl und enthält die wasserlöslichen Bestandteile der Pfefferminze, sowie Spuren vom ätherischen Öl.

Wie wendest du das Pfefferminzhydrolat am besten an?


Du sprühst es dir gekühlt (aus dem Kühlschrank) oder auch ohne zusätzliche Kühlung auf die Haut. Weiters kannst du es als Gesichts- und Körperspray, als Kompresse oder in Gel verarbeitet auf deine Haut geben.
Wenn du wissen willst, wie du Cremen (Naturkosmetik) herstellst, dann kannst du das hier lernen.

Ein Pfefferminzhydrolat von guter Qualität kannst du hier kaufen. 

Hinweis: Beim Kauf von Hydrolaten solltest du darauf achten, dass du welches in Sprühflaschen und ohne Alkoholzusatz bzw. Konservierungsmittel kaufst. Pfefferminzhydrolat sollte nicht für Babys und Kleinkinder verwendet werden.

Haslinger

2. Aromarezept: Kopf frei Roll on

Wetterumschwünge sowie schwüles, drückendes Wetter kündigt sich leider oft mit Kopfdruck und Kopfschmerzen an. Dann ist es besonders hilfreich, wenn du einen Roll on hast, der erfrischend und kühlend den Schmerz lindert. Aber auch wenn du gerade viel zu tun hast und dein Kopf voll ist, leistet dir der Roll on gute Dienste. 

Du brauchst dazu:

10 ml Roll on Leerglas
1 ml Alkohol 80%
9 ml Pfefferminzhydrolat
5 Tropfen Pfefferminze (Mentha piperita)
2 Tropfen Majoran (Origanum majorana)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
2 Tropfen Cajeput (Melaleuca leucadendra)

Gebe den Alkohol in den leeren Roll on, mische die 100% naturreinen ätherischen Öle dazu und fülle mit dem Pfefferminzhydrolat auf..

Hinweis: Aufgrund des Pfefferminzöls ist der Roll on nicht für Schwangere, Babys und Kleinkinder geeignet.

MOVE Sportgel

3. Aromarezept: Erfrischendes Bodygel

Hautpflege im Sommer schaut deutlich anders aus als im Winter. Im Sommer lieben wir milde Gele, die schnell einziehen und gut pflegen.

Für ein erfrischendes Gel benötigst du…

10 g Alkohol (80%igen Doppelkorn oder 96%igen Weingeist)
1 g Xanthan
15 Tropfen ätherische Öle (zB Pfefferminze, Lavendel fein, Limette, Bergamottminze…)
50 ml Hydrolat (zB Pfefferminzhydrolat, Lavendelhydrolat …)
10 Tropfen Mandelöl (optional)

Nimm ein sauberes Marmeladenglas und gib den Alkohol und die ätherischen Öle hinein. Gib das Xanthan dazu und verschüttle dies gut. In diese Mischung kommt nun das Hydrolat. Verschließe das Glas sofort und schüttele es gut, da es schnell andickt und sich sonst Klümpchen bilden können. Wenn du auch eine pflegende Komponente dabeihaben möchtest, dann mische noch wenige Tropfen Mandelöl dazu.

Das könnte auch für dich interessant sein:
Ätherische Öle für heiße Sommertage
Ausnahmezustand Migräne

Welche erfrischenden Produkte verwendest du am liebsten im Sommer? Schreib mir sehr gerne in die Kommentare. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen