März 12

… einfach nur leben …

By Sandra Haslinger

März 12, 2017

Achtsamkeit, Bewusstsein, genießen, Leben

…denke ich mir, als mich die nächste Schreckensnachricht erreicht. Was ist nur los in dieser Welt? Warum passieren so schreckliche Tragödien? Warum kommt immer alles geballt zusammen? Wieso nicht „einfach nur leben“?

Und so fange ich an, diese drei Wörter zu zerlegen… EINFACH NUR LEBEN

„EINFACH“ ist leben, bei Gott nicht! Und einfach „NUR“ leben hat mit Sicherheit auch keine Qualität…
Was ist es, was uns am Leben hält? Was uns leben lässt? Was unser Leben wertvoll macht? Was es uns einfacher macht, zu leben?

Warum laufen wir im „Multitasking Modus“, einem Leben voller Smartphones, Fernseher, MP3 – Players und anderem Elektronikschrott hinterher? Wie helfen uns diese Dinge beim LEBEN? Ich weiß es im Moment nicht…

Ich jedenfalls, habe mich aufgemacht und mir vorgenommen, meinen kommenden Tag BEWUSST zu leben. Einmal genau zu schauen, was das Leben „einfach“ macht und ob es Sinn macht einfach „nur“ zu leben.

Diesen bewussten Tag habe ich nicht anders gestaltet, als andere, ich habe ihn nur anders wahrgenommen. Habe ihn bewusst gelebt…

Und so ist es mir dabei ergangen…

Es war ein Dienstag, Nebelschwaden zogen um´s Haus, es schaute düster und kalt aus. Kaum läutete der Wecker, erinnerte ich mich an mein Vorhaben für diesen Tag. Und so stand ich an diesem Morgen nicht beim ersten Klingeln des Weckers auf, sondern drehte ihn ab und spürte in mich hinein…
Geht es mir gut? Tut mir was weh? Was möchte ich jetzt tun? … Weiteres, streckte und reckte ich mich einmal, bewegte meine Glieder und war bewusst dankbar, dass ich mich bewegen konnte. Schmerzlos bewegen konnte.

Ich öffnete das Fenster und nahm ein paar tiefe Atemzüge der frischen Morgenluft in mich auf und freute mich, dass ich nun frisch, munter und ausgeschlafen war. Es entkam mir sogar ein kleines Schmunzeln über mich selber und ich musste den Kopf schütteln.
So ein kleiner Unterschied beim Aufstehen. Ich bekam noch im Schlafzimmer die Augen so richtig auf und war wach! 😉 Wo ich mich doch sonst als erstes am Morgen, zur Kaffeemaschine tastete und diese noch im Halbschlaf aktivierte… 😀
Wow, toller Start, dachte ich mir und war gespannt auf diesen ganz normalen „einfach nur leben“ Tag.

Es war ein äußerst genialer und spannender Tag, an dem ich mich aber auch immer wieder dabei ertappte, wie ich in mein altes Muster zurückviel. „Noch schnell was kochen“, mit den Gedanken aber schon wieder bei den E-Mails sein. Oder ganz nebenbei meiner Tochter zu hören als sie mir was ganz spannendes von der Schule berichtete…

Das waren so kleine Fallen, denen ich an diesem Tag begegnete, die aber auf einmal ganz leicht zu erkennen waren. So hatte ich schnell die Möglichkeit hier herauszutreten und die Situation wieder bewusst wahrzunehmen. Alles nach einander zu machen und nicht alles auf einmal.

Bis zum Abend hin war dieser Tag, mit ganz vielen positiven Erlebnissen aufgeladen. Ich war immens glücklich, über meine Familie, über die Arbeit die mir eine Menge Freude bereitete, über die Möglichkeit, Dinge zu tun die mich erfüllten…

Was ich an meinem bewussten “einfach nur leben” Tag gemacht habe?

  • Ich habe eine Tasse Kaffee genossen. Das Aroma erschnuppert und jeden Schluck bewusst genossen. Er schmeckte  herrlich 🙂
  • Ich bin bei MIR, MEINEN Überzeugungen und Gefühlen geblieben, als ich herausfordernde E-Mails zu beantworten hatte.
  • Ich habe bei meiner Arbeit in der Praxis die Düfte der ätherischen Öle anders wahrgenommen. Ich habe in mich hineingespürt, was jeder einzelne Duft in mir auslöst, bewirkt und wo ich diesen spüre.
  • Ich habe die Mahlzeiten bewusst gekocht. Habe viele natürliche Zutaten (von meinem Garten und der Natur) verwendet. Vorher habe ich daran geschnuppert, mit den Fingern die unterschiedliche Textur und Oberfläche wahrgenommen und dann diese wertvollen Zutaten zu einem köstlichen Essen verwandelt. Dabei bin ich mir wieder draufgekommen, wie gerne ich doch koche und verschiedene Speisenkreationen ausprobiere…
  • Ich habe bewusst auf Radio verzichtet, um den Nachrichten und Staumeldungen zu entgehen. Stattdessen habe ich eine gute CD eingelegt.
    So kam ich wieder einmal dazu, guter Musik zu lauschen und mitzusingen 😉 Gott sei Dank war ich alleine daheim und es hat keiner gehört. 😉
  • Ich habe meine Muskeln und meinen Körper beim Training bewusst gespürt. Ich war und bin noch immer erstaunt, was ich im Stande bin zu vollbringen!
    Meinen Muskelkater am nächsten Tag, habe ich richtig genossen. 😀 Du lachst? Nein, wirklich! Weil ich weiß, das ich was für MICH getan habe, das ich mich total gut bewegen, strecken, dehnen kann und ich eine immense Power habe 🙂
  • Ich habe meinen Kindern und meinem Mann bewusst zugehört, in meiner Tätigkeit inne gehalten und sie angeschaut, als sie mit mir gesprochen haben! Und es sind total witzige Situationen daraus entstanden. Wir haben zB zu lachen angefangen, als wir uns gegenseitig ins Gesicht schauten und miteinander redeten! Nicht das wir uns nicht anschauen beim Sprechen. Aber pass mal genau auf wieviel du an einem Tag neben deinen Tätigkeiten kommunizierst und die Person nicht mal richtig ansiehst, wenn du mit ihr sprichst.
  • Obwohl ich keinem meiner Familie erzählte, das ich einen bewussten Tag einlegte und vieles an diesem Dienstag anders machte, reagierten auch meine Kinder sehr positiv darauf und machten unbewusst mit, beim bewusst kommunizieren.
  • Wir haben an diesem Tag sehr viel gekuschelt, uns zusammen gegnotzt und alle gemeinsam einer Gute Nacht Geschichte gelauscht…
  • Und, und, und… 🙂

Ich kann es jedem nur raten, von Zeit zu Zeit so einen „einfach nur leben Tag“ einzulegen und einen Schritt weiter weg gehen vom Multitasking! Denn Multitasking ist genau das Gegenteil von bewusst leben.

Ein „einfach nur leben Tag“ bereichert dein Leben immens! Es lässt dich wieder LEBEN, es lässt dich wieder atmen, es lässt dich Entscheidungen überlegter tätigen, schlechte Nachrichten leichter verdauen. Du fühlst dich viel wohler und  hast das Gefühl, alle Zeit der Welt zu haben!

–> Und, was gibt es denn besseres in einer Welt, die der Zeit hinterher läuft, als alle Zeit der Welt zu haben? 😉

PS: Und, auf eines bin ich mir auch drauf gekommen… Smartphones, Fernseher und Co. sind wertvolle Helfer in unserer Zeit, wenn wir gelernt haben, diese bewusst und sinnvoll einzusetzen…;-)

Hast du auch schon einmal so einen Versuch gestartet? Dann bin ich echt gespannt auf deine Ausführungen und Anregungen. 🙂

Herzlichst
Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen