Januar 19

10 Gründe dich zum Abnehmen zu entscheiden und wie DU es tatsächlich schaffen kannst …

By admin

Januar 19, 2017


Schlanke Models in superknappen Bikinis, strotzend vor Energie und Lebenslust blinken uns im Moment von vielen Hochglanz Magazinen entgegen! Hat auch dich der Diätwahn schon erwischt? Mhmmm??? Ganz ehrlich??? Wer möchte nicht, eine Figur haben, die im Bikini was hermacht, wo wenigstens andeutungsweise die Muskeln zu sehen sind und wo nichts schwabbelt und wabbelt??? Höre ich dich jetzt „nein“ sagen??? ;-D HA, glaube ich dir nicht! Insgeheim wünschen wir uns doch alle eine schlanke Figur mit Muckis ohne Dellen und Orangenhaut (ganz nebenbei – die wird generell auf den Fotos in den Magazine wegretouchiert!) – also sind auch die Models in den Zeitschriften nicht ganz so perfekt … Mal ganz kurz überlegt … so ein Foto von einer Bikinischönheit kann schon ein Ansporn sein, sich ins Zeug zu legen – um nach gefühlten Jahren des Trainings, auch so auszusehen…

Doch sollten wir, wenn wir an das Abnehmen denken, nicht ein anderes Ziel verfolgen? Zum Beispiel ….

Einen niedrigeren Cholesterinwert? Bessere Blutdruckwerte? Normalen Blutzucker? Mehr Ausdauer!!!??? Bessere Beweglichkeit??? Gesund aussehende Haut??? Ein geniales Körpergefühl?

Das waren meine Gründe vor einem Jahr, als ich mich für´s abnehmen entschieden habe!

Priorität 1…

…war für mich, wieder mehr AUSDAUER zu erlangen! Es konnte doch nicht sein, dass ich einen Berg hinauf gehe (wirklich GEHE)  und nicht mehr mit meiner Freundin nebenbei quatschen konnte, so außer Puste war ich! Das war für mich der Punkt wo ich sagte – so kann es nicht weiter gehen!

Priorität 2…

…war meine UNSICHERHEIT in meiner Beweglichkeit. Auch wenn es jetzt nicht so viel mehr war, was ich auf den Hüften hatte – ich merkte deutlich dass ich vorsichtiger unterwegs war. Meine Balance war nicht mehr dieselbe! So kannte ich mich nicht! Das war also Punkt 2.

Priorität 3…

…war mein KÖRPERGEFÜHL. Was ich damit meine? Kennst du das Gefühl, wenn du dich richtig gut spürst? Wenn du dich drehen, wenden, dehnen kannst und es sich so richtig gut anfühlt? Tjaaaa, das vermisste ich …. schmerzlich…

Priorität 4…

… – meine zunehmenden Rücken- und Knieschmerzen. Wie gesagt, auch wenn es nicht soooo viel war, was ich zusätzlich trug – ich merkte es dennoch am Kreuz. Mein Beruf in der Pflege, mit viel Heben, trug dann auch noch ein Schäufelchen dazu bei.

Priorität 5…

…– mein Selbstbewusstsein schrumpfte zusehends … mhmmmm

Priorität 6…

– Hosen kaufen wurde zusehends mühsamer! Nur mehr Schlabberlook? Mag ich ja eigentlich gar nicht…. Einen halben Vormittag damit verbringen wenigstens 1e ansehnliche Hose zu finden – ein absolutes NO GO.

Priorität 7…

…– es stellte sich zunehmend mehr Trägheit in meinem Tun ein…. Hast du Lust spazieren zu gehen? Machen wir einen Ausflug mit den Kindern? Komm schon, heute passt das Wetter – ab ins Hallenbad! – nein, das aufraffen zu einer Tätigkeit, wurde immer mühsamer! WOW wenn ich das jetzt so schreibe habe ich echt einen Kloss im Hals… schlimm! Echt schlimm ist das! … ähm war das … ;-D

Priorität 8…

…– gesund aussehende Haut. Unreine Hautpartien an Dekolletee und im Halsbereich, machten mir sehr zu schaffen. Grund genug meine Ernährung zu überdenken!

Priorität 9…

…– für mein Alter keine allzu guten Werte bei der „Gesunden Untersuchung“! Nach Vorbelastungen in der Familie auch ein „Mit Grund“, mich für ein gesünderes Leben zu entscheiden!

Priorität 10…

…– mein Aussehen! NA ENDLICH, wirst du dir jetzt denken…. Kann doch nicht sein, dass sie alle Gründe hat abzunehmen, aber keine Bikinifigur als Ziel! Hihihi 😉
Nein, natürlich möchte ich auch meine Figur optimieren! Wäre doch gelogen, würde ich das nicht anführen!

Das waren, und sind noch immer, meine Hauptgründe für ein gesundes Leben!
Nun musste ein Plan her! Mit welcher Strategie konnte ich meine Ziele erreichen???? JAAAA, ich habe sie erreicht!!! 😀

UND mit diesen Ideen kannst auch DU es schaffen!

  1. Entschluss fassen, das durchzuziehen – KEINE, aber wirklich keine Ausreden zulassen!
  2. Ernährung anpassen – das habe ich selber sehr gut geschafft, brauchte hier keine Hilfe. Ich helfe DIR gerne  dabei und teste dir, die für dich passenden Lebensmittel aus – solltest du Hilfe benötigen!
  3. Sport – von nix kommt nix! Tja, ist leider so… mit Hilfe meiner Trainerin vom Flow Motion arbeitete ich zuerst an meinem Muskelaufbau und dann nach einiger Zeit weiter an meiner Ausdauer… Ich versuchte immer zum Zeitpunkt angepasste Kurse zu besuchen. Hörte viel auf meinem Körper. Was ich damit meine? Als ich angefangen habe, plagten mich schon extreme Rückenschmerzen – also habe ich Pilateskurse besucht um meine Bauch -und Rückenmuskulatur zu stärken. Weiteres brauchte ich ab und an mal was zum Kopf abschalten – dann ging ich zum Deepwork, das auf das Yin und Yang Prinzip, die 5 Elemente aufgebaut ist… Ich liebe es noch immer! Bist du aus der Nähe von Vöcklabruck (OÖ) – dann kann ich dir das Flow motion (klick) sehr empfehlen – top Beratung und Betreuung!
  4. Energie in die richtigen Bahnen lenken… ein ganz wichtiger Bereich!
    Sind deine Energiezentren im Körper ausgeglichen, so schaffst du dein Training leichter, es macht viel mehr Spaß und du siehst einen Sinn in dem Ganzen.
    Mit Hilfe meiner Öle – also Aromatherapie und zusätzlich Tuina und Cranio habe ich ein Vieles mehr geschafft, als ich mir erträumt hatte! That´s it!

Ich kann dir auch hier, im Bereich Aromatherapie und Energieausgleich, Hilfe in meiner Praxis anbieten! Warum mit Aromatherapie?

Einreibungen mit durchblutungsfördernden Sportölen erleichtern extrem – es wird Muskelkater und Schmerzen vorgebeugt und die Beweglichkeit erleichtert. Zwischendurch immer wieder Entspannungsbäder mit wohltuenden Ölen zum Abschalten und regenerieren machen. Deos und Duschgel können dir, mit den richtigen Inhaltsstoffen, die an DEIN Training angepasst sind, irrsinnig viel Power, Durchhaltevermögen und Wohlgefühl bringen.

Zwischendurch immer wieder mal Entschlackungsbäder, Basenbäder und Wickel machen! Und so weiter und so weiter… 🙂

 

Ich habe aber nicht nur Positives in dieser Zeit erfahren. Bin mir auf viele Fehlerchen und falsche Tritte draufgekommen…. hier ein paar davon…

Meine Verbissenheit zum Beispiel …

Habe ich mir was in den Kopf gesetzt, wird das mit biegen und brechen umgesetzt. Ja, wirklich mit biegen und brechen… was sich dann sehr schnell an körperlichen Symptomen zeigte. Ich bekam einen extremen, innerlichen Stress alles unter einen Hut zu bringen, das es mir echt den Atem raubte. Ich konnte es schier nicht „daschnaufn“. Hat eine Weile gedauert bis ich es im Griff hatte – nun geht´s aber gut!

Das Nächste war…
Komplett Süßigkeiten, Knabbereien und Co vom Speiseplan streichen – funktionierte bei mir nicht! Ich bin so ein Genussmensch, esse für mein Leben gern! Eh Gott sei Dank vor allem Gesundes – dennoch erlaubte ich mir ab und an ein Stückchen Kuchen. Denn, je mehr ich mich kasteite, desto größer wurde der „Guster“ und die Unzufriedenheit wuchs! Also erlaubte ich mir ab und zu süße Kleinigkeiten. Hatte ich die doch vorher auch gegessen, sogar noch viel mehr davon – und jetzt bin ich ja im Kalorienverbrennungsmodus! … so redete ich mir das halt ein 😉 und es funktionierte!

Dann …
Sport mit anderen ist um 100x lustiger, anspornender und effektiver als alleine! Ja, ist so. Auch ich habe mir anfangs gedacht… Fitnessstudio? Ich? Nie im Leben! Ich bin lieber in der Natur und der frischen Luft.
Bin ich immer noch sehr gerne – habe aber sehr schnell erfahren und erlebt, das das einfach zu wenig ist, wenn man so viele Jahre lang gar keinen Sport betrieben hat. Es muss einfach ein effektiver Plan zum Muskelaufbau her – dann kann es ins Ausdauertraining gehen und dann wieder back into the nature… Jetzt habe ich wieder viel mehr Biss es auch alleine durchzudrücken!

Und noch was ganz wichtiges!

Ich achte auf meinen Körper,
meinen Geist und meine Seele.
Ich tue ihnen Gutes, weil ICH es WERT bin!
SEI DU ES DIR AUCH WERT!

 

Wenn du Hilfe, Unterstützung und einen Plan brauchst, bin ich gerne für dich da!

Herzlichst
Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen