Der STIMMUNGSAUFHELLER

Name: Bergamotte (Citrus bergamia)

Herkunft:

Das ätherische Öl der Bergamotte wird aus den Fruchtschalen gewonnen. Es stammt aus dem Mittelmeerraum, wird aber auch noch in anderen Ländern, wie Indien oder der Elfenbeinküste angebaut. Das beste ätherische Bergamottöl kommt von der Gegend um Messina (ganz unten in Italien, Reggio di Calabria), aber auch das sizilianische Bergamottöl ist sehr gefragt. Der ca 5 m hohe Baum trägt weiße sternförmige Blüten, stachelige Zweige und blass-gelbe Früchte. Die Früchte sind nicht essbar, rund bis birnenförmig und bis 10 cm lang.

Wirkungsweisen:

Bergamottöl wächst dort wo ein Großteil des Jahres die Sonne scheint. Es speichert die Energien der Sonne und bringt sie uns in Form des ätherischen Öls in unsere Räume und ins uns selber. Bergamottöl hat ähnliche Wirkungsweisen wie spezielle Medikamente die bei Depressionen eingesetzt werden. Es gleicht emotionale Schwankungen aus, entspannt die Nerven und weist angstlösende Eigenschaften aus. Es beruhig, entspannt und zaubert eine fröhliche Stimmung in den Raum.

Einsatzgebiete:

Stimmungstiefs, Angstzuständen, Nervosität, Depressionen, Stimmungsschwankungen, nervöse Anspannung, fröhlicher Raumduft, Schlaflosigkeit

Vorsichtsgebote:

Dieses Öl enthält Furokumarine, die bei gleichzeitigem Kontakt mit Sonnenlicht Hautirritationen verursachen können. Keine Pflegeprodukte mit Bergamotte in Kombination mit Sonnenlicht verwenden.

Weitere STIMMUNGSAUFHELLER sind:

Orange, Blutorange, Zitrone, Grapefruit, Mandarine …

Bitte beachte die Kontraindikationen und Vorsichtsgebote der einzelnen ätherischen Öle!

Alle hier angegebenen Empfehlungen beziehen sich auf 100% naturreine ätherische Öle, die für die Aromapflege/Aromatherapie geeignet sind. Ätherische Öle nie pur auf die Haut aufbringen! Für einen korrekten Einsatz wende dich bitte an deinen Aromapraktiker.
Diese Anwendungen und Empfehlungen ersetzten nicht den Arztbesuch!

, , , , markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.