März 12

Phänomen Schmerztablette

By Sandra Haslinger

März 12, 2017

Analgetika, Kopfweh, Schmerztablette

Wer kennt es nicht, lästiges Kopfweh!
Irgendwann im Laufe des Lebens wird jeder einmal mit bohrenden, hämmernden Kopfschmerzen konfrontiert. Oder zeigt es sich bei dir anders? Ist bei dir der Kopfschmerz eher wie ein Druckgefühl im Hinterkopf, wie wenn der Schädel zu klein wäre um dein Gehirn zu tragen… Oder sind es stechende Kopfschmerzen, wie wenn du eine Nadel in dein Gehirn stechen würdest, immer und immer wieder…

Warum nur, bekommen wir Kopfschmerzen???? Was sind die Auslöser?

Oftmals komm ich dahinter, was bei mir Kopfweh auslöst… Gott sei Dank kommt das aber nur sehr selten vor.
Bei meinem Sohn tritt Kopfweh häufiger auf.
Grund genug mich mal eingehend damit zu beschäftigen! Denn, damit sind wir uns doch einig, es gibt nichts Schlimmeres als extreme Kopfschmerzen?!

Also machte ich mich mal auf und suchte nach möglichen Ursachen von Kopfschmerzen. Ein Wahnsinn, was da alles zu finden war!!!
Laut der Schmerzklinik Kiel ist die Ursache eine spezifische übermäßige Reaktionsbereitschaft des Organismus, die durch spezielle Triggerfaktoren ausgelöst werden können. Nicht immer jedoch findet man solche Triggerfaktroren.

Mögliche Faktoren können sein…
Plötzlicher Stress, Veränderungen des Tagesrhythmus, Ausgeprägte Emotionen, Hormonelle Veränderungen, Auslassen von Mahlzeiten, Überanstrengung und Erschöpfung ….
Und es geht weiter …. Verspannungen im Nacken- Schulterbereich zählen genauso dazu, wie „exzessives Kaugummikauen“, weil es hier zu einer Verspannung der Kiefermuskulatur kommen kann. Oder aber auch, wenn die Haare zu streng zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden sind, damit kommt es zu einer Belastung der Kopfhaut und auch das kann wiederum Kopfweh auslösen. Auch ein Wetterwechsel beeinflusst unseren gesamten Organismus. Der Gefäßtonus verändert sich und dadurch können wieder Kopfschmerzen entstehen.

Starke Düfte können Kopfschmerzen auslösen!
Das kann ich voll und ganz bestätigen!!! Die meisten Duftstoffe sind synthetisch zusammengestellt. Ob es sich nun um ein Parfum oder um ein beduftetes Waschmittel handelt, ist egal! Die Moleküle synthetisch hergestellter Düfte sind deutlich größer als jener 100% naturreiner ätherischer Öle! Die „großen“ Duftmoleküle verbleiben daher viel länger in unserer Nasenschleimhaut und lösen dadurch Kopfschmerzen aus! Ohhhhh ja, das kann ich bestätigen! Das ist auch der Grund warum wir in einer Parfümerie nur bis zu 3 verschiedene Düfte erschnuppern können und dann unsere Nase streikt! Generell kann ich an mir beobachten, dass ich seit ich mit 100% reinen ätherischen Ölen arbeite, deutlich empfindlicher im Hinblick auf synthetische Düfte geworden bin. Ich rieche schon ganz winzige Mengen an Düften, und nehme herkömmliche Parfums nur mehr als „geht gar nicht, viel zu intensiv und nicht natürlich“ wahr.

Ein weiterer Auslöser, den ich absolut bestätigen kann, ist Stress! Denn, wenn ich nicht bewusst mal Ruhe gebe und Pause mache, die Arbeit sein lasse, den Kopf abschalte, dann werde ich mit Kopfschmerz dazu gezwungen :-/

Eine Freundin berichtete mir, dass sie immer Kopfschmerzen bekommt, wenn sie Gulasch isst. Sie ist dabei draufgekommen, dass sie auf das Paprikapulver, das ja hier in großer Menge zu finden ist, mit Kopfschmerz reagiert. Aber auch einige andere Speisen können dieses Phänomen auslösen, wie etwa reifer Käse oder verschiedenste Wurstsorten, die mit vielen Zusatzstoffen und E-Nummern bestückt sind!

Erster Ansatzpunkt zur Behandlung wäre also die Auslöser weitestgehend zu vermeiden!
Oder lieber doch besser gleich eine Schmerztablette einwerfen???? Geht doch heut zu Tage ganz einfach! Die Schmerzen sind weg und weiter geht es mit der Arbeit, die Stress auslöst oder Verspannungen verursacht. Oder denkst du dir, heute gönne ich mir den Käse, er schmeckt ja sooo gut, und höre ausnahmsweise mal nicht auf meinen Körper, der mir aufzeigt was gut für mich ist. Und nächsten Tag gleich nochmal, weil es ja eh Schmerztabletten gibt…
Prima Sache, so eine Schmerztablette. Dann braucht man erst gar nicht zu Rauchen aufhören und auch den Koffeinkonsum in Form von Kaffees und Red Bull (weil es ja soooo gut schmeckt) brauche ich auch nicht zu reduzieren 🙂 Ach wie schön! DANKE liebe Schmerztablette.

Andererseits sind Schmerzmedikamente natürlich eine große und manchmal wertvolle Hilfe. Denn, wie sollen wir eine OP oder postoperative Phase ohne Schmerzmedikation überstehen? Wie können wir uns zum Beispiel nach einem Unfall, gut rehabilitieren und gesunden mit extremen Schmerzen? Hier ist natürlich eine angepasste Schmerzmedikation notwendig!

Auch unser Körper ist in der Lage eigene Schmerzmittel zu produzieren. Sogenannte Endorphine (Glückshormone) lindern Schmerzen. Das ist zB bei einem Marathonläufer der Fall, der seine Blasen am Fuß, erst nach dem Lauf spürt, weil währenddessen der Endorphinspiegel im Blut zu hoch ist.
Also alles was in unserem Leben Glück und Freude bereitet, fördert auch die Endorphinfreisetzung und ist somit das beste Schmerzmittel das es gibt.
Werfen wir uns jedoch schon beim kleinsten Anzeichen von Schmerzen eine Schmerztablette ein, und das häufiger, produziert unser Körper immer weniger dieser Endorphine und wir benötigen eine immer höhere Dosierung dieser Mittel, bis sie gar nicht mehr helfen…

Viele glauben auch, frei verkäufliche Schmerztabletten seien harmlos, dabei bergen sie eine Menge Risiken! Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen, sind schädliche Wirkungen auf den Verauungstrakt. Es kann zu Magen- Zwölffingerdarmgeschwüre, Leberschäden, Perforationen und Blutungen kommen. Weiteres wurden Ödeme, Bluthochdruck, und Herzinsuffizienz berichtet. Die Liste möglicher Nebenwirkugnen ist laaaang und je älter man wird desto häufiger werden diese beobachtet. Ist ja auch klar! Medikamente werden von unserer Leber gespeichert um dann abgebaut und ausgeschieden zu werden, ist unsere Leber aber schon geschädigt, kann diese ihre Tätigkeit nicht mehr zu 100% ausführen und wir “vergiften” uns selbt.

Ich möchte mit meinen Ausführungen nur aufzeigen, wie vorschnell wir Schmerztabletten zu uns nehmen, uns dadurch täuschen lassen, das der Schmerz jetzt weg ist – dabei ist er nicht weg, nur betäubt und wir nehmen diesen, nur im Moment nicht wahr.

Das konnte ich auch letztens bei meinem Sohn feststellen. Er war mit seiner Klasse auf Landschulwoche. Sie hatten diese Woche Handyverbot – also hob ich schon mit einem unguten Gefühl in der Magengegend ab, als er am vorletzten Tag abends anrief. Was war los? Er hatte Schnupfen, leicht erhöhte Temperatur und starke Kopfschmerzen, wie er mir berichtete. Er soll mich, laut dem Lehrer fragen ob er ihm eine Schmerztablette geben dürfe. Nach einem kurzem Gespräch mit der Lehrperson (ich will da schließlich wissen was er ihm geben möchte), stimmte ich zu. Wie denn auch anders, ich bin nicht vor Ort und kann es nicht beurteilen oder ihm etwas von meinen Ölen od. Schüssler Salzen geben und ihn dabei beobachten, wie ich das sonst tun würde! Na ja, also kommt von mir eine Zustimmung für die Schmerztablette.
Jedenfalls läutet nach ca. 1 Stunde wieder das Telefon, und wieder ist mein Sohn am Apparat. Er brüllt hinein…. „Wow, Mama mir geht’s nun wieder voll gut! Wie haben gerade Disco und ich rock jetzt die Bude!“
Bäääääääääm! Bitte was???? So perplex musste ich mich erst mal sammeln, um ihm in „sanften“ Worten klar zu machen, was mit ihm los war und warum es ihm gerade so gut ging! Was natürlich nicht so einfach war. Denn, bring mal einem 11 Jährigen bei, dir bei extrem lauter Musik zuzuhören, wenn du ihm Dinge erzählst, die er eigentlich gar nicht hören will.
Na ja…er ist also wieder ab ins Zimmer und saulästig auf die „böse“ Mama 😉 die ja mal wieder gar nichts versteht!

Natürliche Alternativen zu Schmerzmittel

bei Kopfschmerzen

• mehrmals mit ätherischen schmerzstillenden Ölen inhalieren (Trockeninhalation)
• Ölmischungen (äth. schmerzstillende Öle in fette Pflanzenöle) auf die Schläfen auftragen
• Kühlende Wickel (mit kühlem Wasser und äth. Schmerzstillende Öl) im Nackenbereich, auf der Stirn
• Pfefferminzhydrolat (ohne Alkohol, frisch) mehrmals in den Mund sprühen
• Schüssler Salze Nr. 7 (heiße 7)
• Bachblüten Rescue Tropfen
• …

Bei Gelenks- und Rückenschmerzen

• in Einreibungen mit Ölmischungen
• Wickel mit schmerzstillenden Ölmischungen (kühlend od. wärmend je nach Gefühl)
• Schüssler Salze Nr. 7 (heiße 7)
• Bachblüten (Rescue Tropfen)
• Entspannende Ölmischungen inhalieren
• …

schmerzstillende ätherische Öle

• Pfefferminze (Mentha piperita) Vorsicht!
• Majoran (Origanum majorana)
• Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
• Wacholder (Juniperus communis)
• Nelkenknospe (Sycygium aromatikum) Vorsicht!
• Zimtrinde (Cinnamomum verum) Vorsicht!
• Cajeput (Melaleuca cajeputi)
• …

krampflösende/schmerzstillende ätherische Öle

• Majoran (Origanum majorana)
• Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
• Kamille röm. (Chamomilla recutita)
• Mandarine rot (Citrus reticulata)
• Fenchel süß (Foeniculum vulgare)
• …

VORSICHT: Einiger dieser ätherischen Öle haben Kontraindikationen und Vorsichtsgebote und dürfen zB bei Kindern und Schwangeren nur mit Vorsicht oder gar nicht angewendet werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen